Pressemitteilung Klassikloft Köln

Als erster Anbieter in Köln bietet das neu eröffnete Klassikloft im Stadtteil Rodenkirchen seit dem 01. März 2016 auf ca. 2.000 qm in einer sanierten Industriehalle gesicherte Unterstellmöglichkeiten für bis zu 120 Sportwagen, Young-und Oldtimer an. Klassikloft nimmt in Zusammenarbeit mit professionellen Partnern alle Belange der Oldtimer & Sportwagen Pflege ab, damit die verbliebene Zeit intensiv dem Hobby gewidmet werden kann. Das Ziel ist, dass die Fahrzeugeigentümer Ihrer Passion sorgenfrei und genussvoll nachgehen können.

Über die separate Vorhalle mit 6x3m breiten Auslieferungsplätzen, zu der nur die Mieter Zugang haben, können die Fahrzeuge 24/7 abgeholt und abgegeben werden. Die Fahrzeuge werden innerhalb des Klassiklofts ausschließlich mit Hilfe des elektrischen Handwagens „Stringo“ schonend bewegt. Während der Einlagerung werden alle individuellen Kundenbedürfnisse abgedeckt und auf Abruf wird das Fahrzeug startbereit in der Auslieferungshalle zur Verfügung gestellt.

Die Besonderheit: Der Fahrzeugschlüssel bleibt immer beim Mieter. Das Klassikloft ist daher auch kein Parkhaus, sondern es bietet den Mietern die Möglichkeit in einer exklusiven Clubatmosphäre sich Ihrer automobilen Leidenschaft zu widmen.

Sorgenfreier Klassikfahrzeugbesitz bei Klassikloft Köln: das Drei-Säulen-Konzept

„Unser Konzept besteht im Prinzip aus drei Säulen. Die erste ist die Sicherheit und adäquate Aufbewahrung: Das Areal ist eingezäunt und nicht einsehbar. Durch mechanische Ausfahrsperren und vergitterte Fenster verbunden mit einer zertifizierten Alarmanlage, Videoüberwachung und Aufschaltung an den benachbarten Wachschutz bieten wir einen sehr hohen Schutz gegen Diebstahl und Vandalismus. Die Mieter haben die Möglichkeit, per Webcam Ihr Fahrzeug auf dem Smartphone oder PC jederzeit zu sehen. Darüber hinaus ist die die Halle beheizt und gut belüftet. Da die Fahrzeuge trocken eingelagert werden bewegt sich die Luftfeuchtigkeit im optimalen Bereich von 45 – 55%. Das Einstellen mit Hilfe des elektrischen Rangiergeräts „Stringo“ hält die Staubbelastung äußerst gering.

Die zweite Säule ist, dass wir dem Mieter alle Tätigkeiten, die mit dem Einstellen der Fahrzeuge verbunden sind, abnehmen. Das Eindecken durch Abdeckhauben, das Anschließen der Batteriewächter, Luftdruck prüfen und einstellen, TÜV Termine und eventuelle Flüssigkeitsverluste kontrollieren, Fahrzeugwäsche und Aufbereitungen sowie die Koordination von Werkstattterminen und vielen weiteren Fahrzeug bezogenen Dienstleistungen übernehmen wir für den Mieter.

Und Drittens bieten wir die Möglichkeit, sich unter Gleichgesinnten zu einem Benzingespräch zusammenzufinden. Das Klassikloft bietet einen Clubraum mit Automobilia und Bibliothek, bei der die Mieter bei heißen und kalten Getränken aus dem Obergeschoß einen spektakulären Blick auf die eingestellten Fahrzeuge genießen können, bevor Sie über die nahegelegene Autobahn A555 die Ausflugsziele ansteuern.“ berichtet Klassikloft Inhaber Niels Thormählen (38), der aufgrund seiner jahrelangen Leidenschaft für klassische Automobile aus Erfahrung weiß, was die Fahrzeugbesitzer suchen. „Insbesondere meine Tätigkeit bei Porsche in den letzten vier Jahren und der damit verbundene Kontakt mit Autoliebhabern hat mir gezeigt, dass viele Sammler nach sicheren, sauberen, beheizten und insbesondere diskreten Unterstellmöglichkeiten suchen, aber bisher gezwungen waren, Ihre Fahrzeuge auf diverse Garagen in der halben Stadt zu verteilen.“

So hat Klassikloft die Fahrzeugeigentümer im Blick, die ein oder mehrere Fahrzeuge besitzen. Eine eigene Halle oder gar Mitarbeiter lohnen sich noch nicht, aber die Anzahl der Fahrzeuge überschreitet die Kapazitäten der vornehmlich Selbständigen mit vollen Terminkalendern. Klassikloft Köln

Der Klassikmarkt in Köln – das Klassikloft Köln bietet Sicherheit und Vergnügen

Köln rangiert bundesweit auf Platz 3 der höchsten Zulassungsdichte von Oldtimern. Es sind laut Zulassungsstatistik des Kraftfahrtbundesamtes 2,3% aller Fahrzeuge in Köln mit einem H-Kennzeichen unterwegs. Dazu kommen noch zahlreiche hochwertige Sportwagen, sogenannte „New Classics“ und Youngtimer.

Aber leider kennen viele Besitzer eines Klassikers die folgende Situation: Endlich ist er da, der freie Samstag und für das ganze Wochenende ist ungetrübter Sonnenschein angekündigt. Doch die Enttäuschung erwartet einen bei der Ankunft am angemieteten Stellplatz. Nach wochenlangem Stehen springt der Wagen nicht an, weil man vergessen hat, den Batteriewächter anzuschließen. Darüber hinaus ist der Wagen eingestaubt, der Fliegendreck von der letzten Ausfahrt wurde noch nicht beseitigt und die Reifen haben sich auch schon leichte Plattfüße gestanden. Also erstmal Starthilfe organisieren, dann mindestens eine halbe Stunde ziellos herumfahren um die Batterie zu laden, um dann endlich die Tankstelle mit Waschstraße anzusteuern. Wie zu erwarten nutzen alle anderen Autobesitzer ebenfalls das gute Wetter und es bilden sich lange Schlangen vor den Waschboxen und der Waschstraße. Nach ca. zwei Stunden ist der Klassiker endlich bereit für die große Ausfahrt. Diese Zeit hätte man eigentlich lieber bereits mit dem schönen Cruisen morgens auf leeren Landstraßen genutzt. Doch mittlerweile ist die Mittagshitze da und man quält sich auf verstopften Straßen aus der Stadt, weil schier endlose Autokolonnen das örtliche Einkaufszentrum ansteuern. Zwei Kilometer hinter der Stadtgrenze wird man von der Polizei angehalten und wundert sich, dass der Beamte einen darauf aufmerksam macht, dass der TÜV seit über 6 Monaten abgelaufen ist. Man bewegt das Auto so selten, da hat man den Termin glatt vergessen und es drohen Punkte in Flensburg.

Doch es gibt noch schlimmere Szenarien: Professionelle Banden haben es auf das Garagengold abgesehen und demontieren Teile oder entwenden das ganze Fahrzeug, welches im Ausland in Einzelteile zerlegt und verkauft wird. Auch wenn die Fahrzeuge gut versichert sind, ist es für die Besitzer traumatisch, da die gut gepflegten Klassiker unwiderruflich verloren sind.

Das Klassikloft hat die Sorgen und Bedürfnisse der Fahrzeugbesitzer erkannt und bietet als erster professioneller Anbieter in Köln das passende Angebot an, um die oben aufgeführten Situationen zu vermeiden. Rechtzeitig zum Saisonstart ist Klassikloft der erste zentrale Anlaufpunkt in Köln für den Start von Oldtimer Touren bzw. Sportwagen Ausfahrten, sowie der gemeinsame Treffpunkt für Benzingespräche im Clubraum.

Fakten

Eröffnung

01.03.2016

Hallenfläche

ca. 2.000 qm

Stellplätze

bis zu 120 PKW und ca. 20 Motorräder

Lagerraum

35qm für automobiles Zubehör

Clubraum

35qm

 

Download als PDF

Post navigation